Premiumpartner

Jörg Maurer

Jörg Maurer (*1953, Garmisch-Partenkirchen) studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. Nach einigen Jahren als Deutschlehrer an Münchner Gymnasien wechselte er 1980 in die dortige Kleinkunstszene. Maurer realisierte eigene Theaterprojekte, arbeitete für Funk und Fernsehen und eröffnete 1994 sein eigenes Theater in München-Schwabing. Bald feierte er als Kabarettist mit seinen musikalisch-parodistischen Programmen große Erfolge und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. In Maurers Romanen machen hintergründiger Witz und unerwartete Wendungen die Musik zur Spannungshandlung. Seine inzwischen vierzehn Alpen-Krimis mit Kommissar Hubertus Jennerwein wurden allesamt Bestseller und teilweise auch verfilmt. Literatur-Kritiker Denis Scheck verriet: „Ich liebe die Romane von Jörg Maurer“.

Jörg Maurer
© Gaby Gerster
© Gaby Gerster