Premiumpartner

Programm für Literarischen Frühling in der Heimat der Brüder Grimm steht fest

Initiatoren und Partner des ersten Literatur-Festivals in der Heimat der Brüder Grimm (von links: Martin Arnold, Sparkasse Waldeck-Frankenberg, Michael Lemke, Marketing-Direktor Hotel Die Sonne Frankenberg, Christiane Kohl, Journalistin und Mitinhaberin des Hotels Landhaus Bärenmühle, Volker Deigendesch, Geschäftsführer Hotel Schloss Waldeck, und Kerstin Lidgett, Marketingleiterin FingerHaus). Foto: Matthias Müller
Initiatoren und Partner des ersten Literatur-Festivals in der Heimat der Brüder Grimm (von links: Martin Arnold, Sparkasse Waldeck-Frankenberg, Michael Lemke, Marketing-Direktor Hotel Die Sonne Frankenberg, Christiane Kohl, Journalistin und Mitinhaberin des Hotels Landhaus Bärenmühle, Volker Deigendesch, Geschäftsführer Hotel Schloss Waldeck, und Kerstin Lidgett, Marketingleiterin FingerHaus). Foto: Matthias Müller
Initiatoren und Partner des ersten Literatur-Festivals in der Heimat der Brüder Grimm (von links: Martin Arnold, Sparkasse Waldeck-Frankenberg, Michael Lemke, Marketing-Direktor Hotel Die Sonne Frankenberg, Christiane Kohl, Journalistin und Mitinhaberin des Hotels Landhaus Bärenmühle, Volker Deigendesch, Geschäftsführer Hotel Schloss Waldeck, und Kerstin Lidgett, Marketingleiterin FingerHaus). Foto: Matthias Müller

Prominente Dichter lesen auch für Schüler - Starke Unterstützung der heimischen Wirtschaft - Landesministerin übernimmt Schirmherrschaft -Alle Veranstaltungen ab sofort auch online buchbar

Beim „Literarischen Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“, der erstmals im kommenden Frühjahr in der Region Waldeck-Frankenberg stattfinden soll, lesen prominente Schriftsteller auch für Schüler. Das berichteten die Organisatoren am Donnerstag bei einem Pressegespräch im Landhaus Bärenmühle bei Ellershausen. „Es ist uns gelungen, ein sehr hochkarätiges Programm zusammen zustellen“, erklärte die Journalistin und Autorin Christiane Kohl, die zu den Initiatoren des Festivals gehört: „Und mit das Schönste daran ist, dass sich viele Prominente bereit erklärt haben, neben den Abendveranstaltungen morgens auch für Kinder und Jugendliche zu lesen“.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für das Festival auf Hochtouren. „Dabei sind wir auf reges Interesse sowohl in der heimischen Wirtschaft als auch bei Schulen und Kulturträgern gestoßen“, berichtete Kohl. Mittlerweile ist das Programm komplett: Insgesamt werden 24 Veranstaltungen in zehn Tagen geboten. Drei Hotels in der Region Waldeck-Frankenberg richten das Festival aus, das vom 24. März bis 1. April 2012 stattfinden soll: Neben dem Landhaus Bärenmühle, das von der Familie Kohl betrieben wird, gehören das Hotel Die Sonne Frankenberg sowie das Hotel Schloss Waldeck dazu. „Hotels sind Orte der Begegnung“, erklärt Volker Deigendesch, Hotelier auf Schloss Waldeck, das Engagement, „viele Bücher sind in Hotelzimmern entstanden – deshalb sind unsere Häuser gerade prädestiniert dafür, ein solches Festival auszurichten.“

Auch die Landesregierung unterstützt das Festival, wie Deigendesch bekannt gab: „Die Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann hat uns gebeten, hier mitzuteilen, dass sie mit Freuden die Schirmherrschaft für das Festival übernommen hat“. Auf starkes Interesse stießen die Initiatoren des Festivals auch bei der heimischen Wirtschaft. Namhafte Partner wurden bereits gewonnen. So unterstützt der Fertighaushersteller FingerHaus das Festival als Premium-Partner, Geschäftsführer Klaus Cronau zu dem Engagement: „Eine kulturelle Veranstaltung auf diesem hohen Niveau ist ein Geschenk für die Region. FingerHaus unterstützt diese gern, denn nicht nur uns als eines der größeren Unternehmen in der Region sondern auch allen Menschen, die hier wohnen und arbeiten, hilft der Literarische Frühling, die Region zu stärken.“

Auch die Sparkasse Waldeck-Frankenberg macht sich für das Festival stark: „Wir sehen darin eine wichtige Möglichkeit, unsere Region kulturell aufzuwerten und ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, das auch nach außen strahlt“, betont Martin Arnold, Bereichsleiter Firmenkundenberatung der Sparkasse Waldeck Frankenberg. Insgesamt sei es gelungen, eine ganze Reihe von Unternehmen für das Festival zu begeistern, berichtete Michael Lemke, der Marketing-Direktor des Hotels Die Sonne Frankenberg: „Das Spektrum reicht von den örtlichen Buchhändlern über heimische Autohäuser und Transportunternehmen bis hin zur Champagner-Firma Roederer“. Der Marketing-Direktor betonte, „es ist uns wichtig, dass die Initiative starken Rückhalt findet in der Region“.

Unter den Schriftstellern, die zugesagt haben, sind sehr Prominente: So hat außer dem Nobelpreisträger Günter Grass und Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius jetzt auch die Bestsellerautorin Julia Franck („Die Mittagsfrau“) ihr Kommen angekündigt. Zu dem Schauspielstar Mario Adorf wird sich seine junge Kollegin Felicitas Woll gesellen, eine gebürtige Nordhessin, die bundesweit erfolgreich ist. Insgesamt beteiligen sich 16 Autoren, Schauspieler und andere prominente Vorleser wie etwa die ehemalige Justizministerin Brigitte Zypries an dem Festival. Hinzu kommen bekannte Moderatoren und Journalisten wie die populäre HR-Moderatorin Claudia Sautter und die Journalisten Jochen Bittner (Die Zeit), Klaus Brill (Süddeutschen Zeitung) und Bettina Musall (Der Spiegel).

Feierliche Eröffnung in der Rathaus-Schirn

Die Eröffnung des Festivals findet am 24. März beim Hotel Die Sonne in der Frankenberger Rathaus-Schirn statt. Dabei wird der diesjährige Büchner-Preis-Träger Friedrich Christian Delius aus seinem neuesten Buch „Die Frau, für die ich den Computer erfand“ vorlesen. Ein weiterer Höhepunkt werde das „Gipfeltreffen zweier Altmeister der deutschen Sprache“ auf Schloss Waldeck am 31. März werden, berichtete Kohl. „Eine historische Zusammenkunft: Mario Adorf und Günter Grass lesen und sprechen über die Brüder Grimm – und darüber, wie sich ihre Wege kreuzten“. Stars wie Delius und Adorf seien im Hotel Die Sonne dann auch noch einmal beim Brunch- Gespräch zu erleben. Unterdessen seien im Landhaus Bärenmühle mit seinen zierlichen Räumlichkeiten „eher kleine, aber nicht minder spannende Veranstaltungen geplant“. Etwa ein dreitägiger Workshop „Schreiben im Glück“ mit dem bekannten Berliner Dramaturgen John von Düffel, bei dem man in die Kunst des Romanschreibens eintauchen könne.

Ab sofort sind die Veranstaltungen auch online buchbar über die Webseite www.literarischer-fruehling.de. Hotelier Volker Deigendesch betonte: „Es war uns wichtig, dass man die Karten überall erwerben kann, von Hamburg bis München, von Dresden bis Düsseldorf.“ Außer den Abendveranstaltungen werden viele Autoren auch Lesungen für Schüler bestreiten, die tagsüber stattfinden. So wird der Grimm-Biograf und Literatur-Professor Steffen Martus vor Oberschülern im Hotel Die Sonne Frankenberg erzählen, wie die berühmten Brüder sich einst als Schüler fühlten – „Setzt euch hin und lernt“, lautet der Titel der Lesung. Der Schauspieler und Regisseur Günther Treptow lässt auf Schloss Waldeck unbekanntere Märchen der Grimms wie „Vogel Greif“ für Kinder der Sekundarstufe lebendig werden. Die Schauspielerin Felicitas Woll trägt im Burgverlies Vampir- Geschichten für Jugendliche vor und die Schriftstellerin Adriana Altaras liest im Landhaus Bärenmühle jüdische Märchen für Grundschüler.

Breite Zustimmung bei den Schulen

Die Lesungen für Kinder und Jugendliche seien bei den Schulen auf breite Zustimmung gestoßen, berichtete Kohl. Bei Gymnasien als auch bei Real- Haupt- und Grundschulen seien die Ansprechpartner regelrecht begeistert gewesen: „Alle, die wir bislang angesprochen haben, wollen mitmachen“. Eine zusätzliche Attraktivität für Schüler stellt eine Literatur-Werkstatt dar, die von der Kinderbuch-Autorin Annette Neubauer geleitet wird. Dabei werden in einem mehrstündigen Seminar im Landhaus Bärenmühle Kinder zwischen 8 und 11 spielerisch in die Methoden des kreativen Schreibens eingeführt.

Als wichtige Partner des Festivals sind auch die örtlichen Buchhandlungen engagiert. So wurden Partnerschaften mit drei Buchhandlungen geschlossen: Der Buchhandlung Jakobi mit ihren Standorten in Frankenberg und Marburg, der Buchhandlung Schreiber in Frankenberg, Korbach und Bad Wildungen sowie dem Buchland Schäfer in Bad Wildungen. Auch die regionalen Zeitungen seien „mit im Boot“, berichtet Marketing- Direktor Lemke. Bei dem Festival können sich Firmen je nach ihrem Engagement als Literatur- oder als Premium-Partner engagieren. Als Gegenleistung werden unterschiedliche mediale Auftritts-Möglichkeiten geboten, aber auch die Patenschaften ganzer Veranstaltungen. „Wir wollen, dass sich noch möglichst viele weitere Unternehmen beteiligen“, so Michael Lemke, „denn das Festival soll auch ein kulturelles Signal setzen für diese schöne Region, wo das Bild vom romantischen Deutschland noch lebendig ist“.

Pressekontakt:

GRAF & FREY Kultur- und Konzeptagentur GmbH
Tel.: 0049 (0)30 31 51 91 18
office@grafundfrey.de

15.12.2011