Zum Auftakt des Grimmjahres: Hessen im Zeichen der Literatur

Der „Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ mit prominenten Autoren und außergewöhnlichen Veranstaltungen

Eröffnungsgala mit dem hessischen Büchner-Preis-Träger Christian Delius - Günter Grass und Mario Adorf, zwei Meister der Sprache im historischen Lese-Duett

Das erste Literatur-Festival auf den Spuren der Brüder Grimm – private KulturInitiative mit Unterstützung der heimischen Wirtschaft in Waldeck-Frankenberg

Hessens Kultusministerin Kühne-Hörmann ist Schirmherrin des Festivals

Ein Fest der Sprache und der Literatur bildet den Auftakt zum 200-jährigen Jubiläum der „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm. Mit Lesungen, Diskussionen, einem Schreib-Workshop und einer Kinder-Werkstatt wird das vielseitige Werk der berühmten Hessen im Blickwinkel heutiger Zeiten gespiegelt. Zwar wird das offizielle Grimm-Jubiläumsjahr erst im Dezember 2012 beginnen, wenn sich die Herausgabe der Märchen zum 200. Mal jährt. Schon in diesem März aber soll mit einem literarisch hochwertigen Festival die Aufmerksamkeit auf jene Landschaften gelenkt werden, in denen die Brüder Grimm einst ihre später weltberühmten Märchen zusammentrugen.

Der „Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ findet vom 24. März bis 1. April im Landkreis Waldeck Frankenberg statt. Er geht auf die Initiative von drei führenden Hotels zurück, die in der Region zwischen Kassel und Marburg beheimatet sind, unweit des nordhessischen Nationalparks Kellerwald, einem von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärten Buchenwaldareal. Unterstützt wird das Festival von starken Partnern aus der heimischen Wirtschaft der Region Waldeck-Frankenberg, darunter der Heizkessel-Fabrikant Viessmann, der Fertighaushersteller FingerHaus, die regionalen Zeitungen HNA und WLZ/FZ sowie die Sparkasse WaldeckFrankenberg.

„Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen“, erklärte die aus Nordhessen stammende Journalistin und Autorin Christiane Kohl am Donnerstag in Wiesbaden: „Das Literatur-Festival versteht sich als eine neuartige Kultur-Initiative aus den Reihen der Bürger und der Privatwirtschaft, die zusätzliche Strahlkraft für die ganze Region entwickeln soll“. Gemeinsam mit Volker Deigendesch vom Hotel Schloss Waldeck und Michael Lemke vom Hotel Die Sonne Frankenberg stellte Kohl am Donnerstag in Wiesbaden das Programmheft des Festivals der Presse vor. Dem zufolge beginnt der Veranstaltungsreigen am Samstag, dem 24. März mit einer Eröffnungsgala in der historischen Frankenberger Rathausschirn und dem Hotel Die Sonne Frankenberg. Der in Hessen aufgewachsene aktuelle Büchner-PreisTräger Christian Delius liest aus seinem Roman über den hessischen Erfinder Konrad Zuse: „Die Frau, für den ich den Computer erfand“.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist eine Veranstaltung am Samstag, dem 31. März, im Hotel Schloss Waldeck in Waldeck. Hier findet ein ganz besonderes Gipfeltreffen statt, das historischen Charakter haben dürfte: Günter Grass und Mario Adorf, zwei Meister der Sprache, des geschriebenen und des gesprochenen Wortes, treffen sich zum Lese-Duett. Grass liest aus seinem letzten Buch „Grimms Wörter“, einer Liebeserklärung an die deutsche Sprache. Adorf rezitiert aus Märchen, Briefen und Schriften der Brüder Grimm. Hernach unterhalten sich beide über die Zeitläufte, wie auch über die Blechtrommel, den wichtigsten Roman von Grass, in dessen Verfilmung Adorf eine Hauptrolle spielte. „Die Veranstaltung ist offenbar so attraktiv, dass sie bereits drei Tage nach der ersten Ankündigung ausgebucht war“, berichtet Volker Deigendesch vom Hotel Schloss Waldeck: „Deshalb haben wir nach einer Lösung gesucht, um die Kapazitäten zu erweitern“, erklärt der Hotelier: „ Mittels Leinwand werden Grass und Adorf nun in einen anderen Raum übertragen, in dem später auch ihr Signiertisch stehen wird – so können alle das Erlebnis der Autorenbegegnung auskosten“.

Karten-Verkauf via Internet - Schullesungen als Angebot für Kinder

Die Karten für das Festival sind direkt via Internet über die Webseite www.literarischerfruehling.de buchbar oder auch in den Vorverkaufsstellen regionaler Zeitungen. Das anspruchsvolle Festival-Programm sieht insgesamt 21 Lesungen mit wichtigen zeitgenössischen Autoren, Schauspielern und Politikern der Region vor – und immer dreht es sich thematisch in irgendeiner Form um die Brüder Grimm und ihre hessische Heimat. So wird sich die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries mit dem Auftritt von Jacob Grimm in der Frankfurter Paulskirche befassen , und der Grimm-Biograf Steffen Martus stellt die berühmten Hessen als „modernste Traditionalisten“ ihrer Zeit vor. Hinzu kommen Workshops und Gespräche. So gibt der bekannte Dramaturg, Bestseller-Autor und Schreib-Dozent John von Düffel einen AutorenWorkshop für Schreib-Interessierte; die Kinderbuch-Autorin Annette Neubauer leitet eine Literatur-Werkstatt für Kinder. Überhaupt haben die Veranstalter großen Wert darauf gelegt, das Festival dazu zu nutzen, auch Kinder an die Literatur heranzuführen. Entsprechend wurden bekannte Autoren wie Delius, Julia Franck und Adriana Altaras, die abends für Erwachsene aus ihren Büchern vortragen, verpflichtet, morgens auch bei eigens für Schulkinder organisierten Veranstaltungen zu lesen.

Während die prominent besetzten Abendveranstaltungen nach außen strahlen sollen, erhoffen wir uns von den morgendlichen Kinderlesungen eine Binnenwirkung in die Region“, erläutert Yüpsilon das Konzept des Festivals. Kultur sei mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor, „denn Kultur schafft Lebensqualität“. Viele heimische Firmen seien daher sofort überzeugt von der Idee gewesen: „Das Festival wird von starken Partnern aus der Wirtschaft getragen“. Dass ausgerechnet drei Hotels die Initiative zu dem Literatur-Festival ergriffen haben, erläuter Volker Deigendesch vom Hotel Schloss Waldeck so: „Hotels sind Orte der Begegnung, Hotels sind Schauplätze von großen Romanen – das verpflichtet geradezu, sie für die Autoren zu öffnen“.

Hessens Kultusministerin als Schirmherrin

Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann, die die Schirmherrschaft des Festivals übernommen hat, erklärte anerkennend, dass es den Organisatoren gelungen sei „wichtige Namen der deutschen Literatur-Szene“ in den Norden Hessens zu holen: „Es gehört Mut dazu, eine derartige Veranstaltung abseits der Ballungsräume über den Zeitraum von einer Woche hinweg anzubieten“, so die Ministerin. Doch sie sei sicher, „dass dieses Festival ein Erfolg wird“.

Und dies sind die drei veranstaltenden Hotels:

Hotel Schloss Waldeck, beheimatet in einer mittelalterlichen Burg, die wie ein Adlerhorst über dem Edersee schwebt. Der Hotelier Volker A. Deigendesch, ein gebürtiger Schwabe, stieß über Stationen in der Schweiz, Hongkong und den USA nach Waldeck, seit zwei Jahren steuert der Hotelfachmann die Geschicke auf der Burg.

Am historischen Marktplatz in Frankenberg, Tür an Tür mit dem Rathaus von 1509, steht das Hotel „Die Sonne Frankenberg“ mit seinen preisgekrönten Restaurants – eine erste Adresse für Gourmets. Michael Lemke, einst führender Manager bei den Steigenberger-Hotels, kam aus dem Rheinland nach Frankenberg, um hier als Marketing-Chef seine Ideen einzubringen.

Schließlich das Landhaus Bärenmühle im Lengeltal bei Frankenau, eine ehemalige Wassermühle, eingebettet in eine Landschaft, die noch immer so ursprünglich wirkt, wie in den Märchen der Brüder Grimm. Hier ist Christiane Kohl aufgewachsen, Journalistin und Autorin, deren Schwester das einstige Elternhaus heute als Landhotel betreibt.

Pressekontakt:
GRAF & FREY Kultur- und Konzeptagentur GmbH