Vom Erzählen und vom Übersetzen

Wieder attraktive Angebote für Schülerinnen und Schüler beim „Literarischen Frühling“ – Auftritte einer Schauspielerin, eines Journalisten und eines Übersetzers

Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie werden beim „Literarischen Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler wieder voll ins Programm einbezogen. Nach Angaben der Veranstalter wurde das Angebot gegenüber früheren Jahren erweitert, sodass nun Jugendliche aus drei Gymnasien, drei Grundschulen und einer Förderschule an Lesungen und Gesprächen teilnehmen können.
„Uns ist es nach wie vor ein wichtiges Anliegen, dass junge Leute so früh wie möglich an die Literatur herangeführt werden und dass sie so früh wie möglich ein Gefühl für Sprache und Ausdruckskraft entwickeln“, erklärte die Festival-Leiterin Christiane Kohl. „Den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen sind wir sehr dankbar, dass sie in dieser Sache mit uns an einem Strang ziehen.“
Für die Jüngsten bietet die Marburger Schauspielerin Victoria Schmidt zwischen dem 27. und dem 29. März im Landgut Walkemühle in Frankenberg, im Romantikhotel Landhaus Bärenmühle in Ellershausen und im Hotel Schloss Waldeck jeweils eine szenische Lesung aus dem Buch „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren an. Die Künstlerin war seit 2007 an den Theatern in Frankfurt, Mainz und Darmstadt tätig, bis 2020 gehörte sie zum Ensemble des Hessischen Landestheaters in Marburg. Mit Jugendlichen und Erwachsenen erarbeitet sie Stücke, dreht Kurzfilme und gibt Theaterworkshops an Schulen. Zu den Vorstellungen eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frankenau, der Grundschule Waldeck-Sachsenhausen sowie der Ortenbergschule und der Friedrich-Trost-Schule in Frankenberg.

Geplant sind folgende Veranstaltungen:

Vorsicht, Handy!
Montag / 27. März 08:30 Uhr