Premiumpartner

Literarischer Frühling im Herbst – ein neuer Anlauf zur Literatur

Das nordhessische Literaturfestival findet im November in einer abgespeckten Version statt – Veranstaltungen verlegt

Ein Frühling, der im Herbst stattfindet: Am 6. November beginnt der „Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ mit einem Preopening in der Kulturhallte Frankenberg, am Samstag, dem 7. November, findet dann die offizielle Eröffnung in der Wandelhalle Bad Wildungen statt. Mit Blick auf die durch die Corona-Pandemie notwendigen Abstands- und Hygienerichtlinien wurden viele Veranstaltungen in größere Räumlichkeiten verlegt, insgesamt aber bleibt das bisherige Programm des großen nordhessischen Literatur-Festivals, das vom 06. – 15. November über die Bühne gehen soll, weitgehend gültig. „Selbstverständlich hat der Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus auch für uns höchste Priorität“, erklärte die Autorin und Hoteldirektorin Christiane Kohl als Leiterin des Festivals. „Doch wir wollen zugleich unseren Beitrag dazu leisten, dass die Kultur nicht ganz unter die Räder kommt in diesen Tagen.“

Um die Gesundheit von Akteuren wie Zuschauern zu schützen, sind strenge Hygieneregeln zu befolgen. „Wir haben ein klares Konzept Entzerrung aufgestellt, das sowohl räumliche Trennungen als auch Verhaltensregeln umfasst“, so Kohl, „und wir gehen davon aus, dass die Gäste des Literarischen Frühlings die Regeln ausnahmslos beherzigen werden“. Zwei Veranstaltungen habe man „schweren Herzens“ ins nächste Jahr verschoben: Das Gespräch mit Alt-Bundespräsident Joachim Gauck und die Lesung der Schauspielerin Andrea Sawatzki. Für beide Veranstaltungen waren jeweils 500 Karten gebucht – „das ist eine Veranstaltungsgröße, die zurzeit nicht angemessen ist“, sagt Kohl. Gauck und Sawatzki hätten jedoch bereits zugesagt, beim Literarischen Frühling 2021 mitzuwirken: „Gauck kommt am 22. April, Sawatzki am 24. April 2021“, berichtet die Festivalleiterin und betont: „Alle Karten behalten ihre Gültigkeit“.

Das Programm der Festival-Veranstaltungen vom 6. bis 15. November kann in allen Einzelheiten auf der Website www.literarischer-fruehling.de eingesehen werden. Dank der großen Flexibilität der eingeladenen Autorinnen und Autoren konnten die allermeisten Lesungen und Diskussionen aus dem Frühjahrsprogramm übertragen werden. In einigen Fällen aber war dies, wie sich teilweise erst in jüngster Zeit ergeben hat, nicht möglich. Zwei Veranstaltungen müssen ganz entfallen: die Lesung mit Rainer von Hessen über „die Battenbergs“ in Battenberg sowie der Auftritt von Johannes Willms mit seinem Buch über Charles de Gaulle. Anstelle von Johannes Willms haben die Veranstalter den Erfolgsautor Ingo Schulze gewonnen, der sein neues Buch „Die rechtschaffenen Mörder“ vorstellt.

Leider sei es aus technischen Gründen nicht möglich, die Änderungen der Örtlichkeiten in die Buchungssysteme von Ad-Ticket und Reservix einzupflegen, berichten die Veranstalter.

Auch sei die Kommunikation mit diesen Portalen sehr schwierig, sowohl für Karteninhaber als auch für die Veranstalter selbst. Deshalb dürfe man sich nicht irritieren lassen, wenn auf den Ticket-Portalen weiterhin die alten Orte angezeigt würden. Auch die automatisierten Mails, welche die Buchungs-Portale derzeit an Karteninhaber aussenden, seien zumeist fehlerhaft. Um Klarheit zu schaffen, würden alle Inhaber von Karten in den nächsten Tagen angeschrieben, soweit ihre Email-Adressen ermittelt werden konnten. Karteninhaber, die nicht erreicht werden konnten, werden gebeten, sich an die Veranstalter zu wenden unter: kontakt@literarischer-fruehling.de

Wer sein Tickets zurückgeben möchte, sollte dies auf demselben Weg tun, auf dem er das Ticket erworben hat – über die jeweilige Verkaufsstelle oder das Internet-Portal. „Wer den Literarischen Frühling unterstützen möchte“, so die Festivalleiterin Kohl, „hat aber auch die Möglichkeit, auf die Rückzahlung des Eintrittsgeldes zu verzichten und es zur Abdeckung der Mehrkosten, die in diesem Jahr allein durch Umplanungen, Ausfälle und Veranstaltungsverlegungen entstehen, zu spenden.“ In diesem Fall werde ebenfalls um eine Mitteilung unter der E-Mail-Adresse kontakt@literarischer-fruehling.de gebeten, die auch für Rückfragen aller Art genutzt werden kann. „Wir möchten eine Liste der Spender anlegen und hoffen, dass wir uns im nächsten oder übernächsten Jahr für diese großherzige Unterstützung revanchieren können“, erklärte Christiane Kohl. „Jeder Beitrag hilft uns, über diese schwierige Zeit hinwegzukommen und das Festival auch für die Zukunft zu sichern.“

Der „Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ wurde 2012 erstmals veranstaltet. Das Festival, das unter der Schirmherrschaft von Mario Adorf und Friedrich Christiane Delius steht, wird seither jedes Jahr von drei Hotels aus der Region Waldeck-Frankenberg organisiert – dem Hotel Die Sonne Frankenberg, dem Hotel Schloss Waldeck und dem Romantik Hotel Landhaus Bärenmühle in Ellershausen. Dabei werden die Hoteliers von mehr als 20 Firmen und Institutionen aus der Region unterstützt.

Der aktuelle Spielplan – eine Übersicht

(Ohne Schulveranstaltungen)

Freitag 6. November

19:00 Uhr Preopening
„Was man von hier aus sehen kann“, mit Mariana Leky
Bisher: Firma FingerHaus, Frankenberg, Auestr. 45
Neuer Ort: Kulturhalle Frankenberg, Geismarer Str. 26

Samstag 7. November

19:00 Uhr Eröffnung des Festivals
„Komm! Ins Offene, Freund!“ Das Leben Hölderlins, mit Rüdiger Safranski
Bisher: Rathausschirn Frankenberg
Neuer Ort: Wandelhalle Bad Wildungen, An der Georg-Viktor-Quelle 3

Sonntag 8. November

13:00 Uhr und 16.00 Uhr
„Väter und Söhne“ von Iwan Turgenjew Szenische Küchenlesung mit Michael Quast und Sternekoch Erik Arnecke / Restaurant Philip Soldan Hotel Die Sonne Frankenberg / Achtung: Neue Uhrzeiten!
Die Veranstaltung wird aus Gründen der Abstandhaltung zweimal durchgeführt.

14.00 Uhr
„Dich lieb‘ ich, Erde!“ – Hölderlin-Revue mit Anne-Dore Krohn & Denis Scheck
Bisher: Schloss Friedrichstein Bad Wildungen
Neuer Ort: Wandelhalle Bad Wildungen, An der Georg-Viktor-Quelle 3

16:30 Uhr
„Die Familie“, mit Andreas Maier
Bisher: Landhaus Bärenmühle Ellershausen
Neuer Ort: Landgut Walkemühle, Frankenberg, Ederstr. 20

19:00 Uhr
„Schecks Kanon“, Lese-Dinner mit Denis Scheck
Metzen Alter Kuhstall Ellershausen, Lengeltalstraße 21

Montag 9. November

13:00 Uhr und 16.00 Uhr
„Väter und Söhne“ von Iwan Turgenjew Szenische Küchenlesung mit Michael Quast und Sternekoch Erik Arnecke
Restaurant Philip Soldan Hotel Die Sonne Frankenberg / Achtung: Neue Uhrzeiten!
Die Veranstaltung wird aus Gründen der Abstandhaltung zweimal durchgeführt.

19:00 Uhr
„Witzig, wuchtig, wild“ – Moderne Märchen mit Michael Köhlmeier und Denis Scheck
Bisher: Hotel Schloss Waldeck
Neuer Ort: Wandelhalle Bad Wildungen, An der Georg-Viktor-Quelle 3

Dienstag 10. November

19:00 Uhr
„Die neue Völkerwanderung aus Afrika“, mit Asfa-Wossen Asserate
Bisher: Hotel Die Sonne Frankenberg
Neuer Ort: Kulturhalle Frankenberg, Geismarer Str. 20

Mittwoch 11. November

19:00 Uhr
„Der deutsche Wald“, eine satirische Revue mit Michael Quast
Bisher: Metzen Alter Kuhstall Ellershausen
Neuer Ort: Kulturhalle Frankenberg, Geismarer Str. 26

Donnerstag 12. November

17:00 Uhr und 19.30 Uhr
„Die rechtschaffenen Mörder“, Lesedinner mit Ingo Schulze
Bisher: Hotel Die Sonne Frankenberg Achtung: Neue Uhrzeiten!
Neuer Ort: Hotel Schloss Waldeck, Rittersaal und Altane, Waldeck, Schloss-Str. 1
Die Veranstaltung wird aus Gründen der Abstandhaltung zweimal durchgeführt.

Freitag, 13. November

18:00 Uhr
„Hier sind Löwen“, mit Katerina Poladjan
Bisher: Schloss Friedrichstein Bad Wildungen
Neuer Ort: Wandelhalle Bad Wildungen, An der Georg-Viktor-Quelle 3

Samstag 14. November

14:00 Uhr
„Es hätte schlimmer kommen können“, mit Mario Adorf
Kulturhalle Frankenberg, Geismarer Str. 26
Achtung: Tag und Uhrzeit geändert! (Bisher 15.11. 15.00 Uhr)

19:00 Uhr
„Diese ganze Scheiße mit der Zeit“ mit Hubertus Meyer-Burckhardt
Bisher: Landgut Walkemühle Frankenberg
Neuer Ort: Kulturhalle Frankenberg, Geismarer Str. 26
Achtung: Ort und Uhrzeit geändert!

Sonntag 15. November

11:00 Uhr
„Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich“, mit Friedrich Christian Delius
Bisher: Hotel Schloss Waldeck
Neuer Ort: Kulturhalle Frankenberg, Geismarer Str. 26

15:00 Uhr
„Nehmt euch vor Schabalu in acht!", mit Oliver Scherz – Für Kinder
Bisher: Schloss Friedrichstein Bad Wildungen
Neuer Ort: Hotel Schloss Waldeck, Rittersaal, Waldeck, Schloss-Str. 1

17:00 Uhr und 19.30 Uhr
„Vorwiegend fest kochend“, Lesedinner mit Wolfgang Herles über deutsche Seele und deutsche Küche
Metzen Alter Kuhstall, Ellershausen, Lengeltalstr. 21 / Achtung: Zwei Uhrzeiten!
Die Veranstaltung wird aus Gründen der Abstandhaltung zweimal durchgeführt.

12.10.2020