Halbzeitbilanz des Literarischen Frühlings:

© Gerhard Steidl

Spannende Darbietungen, beste Besucherzahlen und eine tolle Atmosphäre - Initiatoren werten den Verlauf des Literatur-Festivals als „vollen Erfolg“ - Günter Grass erkrankt – er schickt seine Tochter als Vertretung

„Tolle Atmosphäre, begeisterte Leser und Autoren – das Festival läuft prima! Mit diesen Worten bewerteten die Initiatoren des Literarischen Frühlings in der Heimat der Brüder Grimm am Donnerstagnachmittag den bisherigen Verlauf des ersten Literatur-Festivals auf den Spuren der berühmten Spachforscher: „Es gab spannende Auftritte mit besten Besucherzahlen“, lobte Volker Deigendesch vom Hotel Schloss Waldeck. Und Christiane Kohl vom Landhaus Bärenmühle erklärte: „Wir freuen uns, dass die erstklassigen Literatur-Angebote auf solch großes Interesse in der Region gestoßen sind“.

Beinahe jede Veranstaltung sei bislang ausgebucht gewesen, ergänzte Michael Lemke, stellvertretender Direktor des Hotels Die Sonne Frankenberg: „Das ist ein sehr starkes Zwischenergebnis“. Drei Hotels aus der Region Waldeck-Frankenberg in Nordhessen veranstalten den „Literarischen Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“, der vom 24. März bis 1. April stattfindet. Bis zum Donnerstagmittag hätten etwa 900 Besucher die 10 Veranstaltungen besucht. – „das bedeutet, dass es beinahe immer ein volles Haus gab“, erklärte Lemke. Das „sehr abwechslungsreiche Programm“ sei bei den Zuschauern gut angekommen, bewertete Christiane Kohl den bisherigen Verlauf, und auch die Autoren seien beeindruckt gewesen: „Bestimmt kommen sie gern wieder“. Von der Eröffnungsveranstaltung in der Frankenberger Rathausschirn mit F. C. Delius über die kurzweilige Performance des Medien-Entertainers Hubertus Meyer-Burckhardt im Hotel Schloss Waldeck, das Kammerspiel mit dem brillanten Grimm-Forscher Steffen Martus im Landhaus Bärenmühle bis hin zu der eindringlichen Lesung von Bestseller-Autorin Julia Franck im Hotel Die Sonne – „die Autoren sind begeistert von der tollen Atmosphäre und bezaubert von der schönen Landschaft der Region“, erklärte Kohl.

Die seit langem geplante Abendveranstaltung mit Günter Grass und Mario Adorf am Samstag auf Schloss Waldeck müsse jedoch leider ohne den Literatur-Nobel-Preisträger stattfinden, teilten die Initiatoren mit. Wegen einer schweren Bronchitis habe Günter Grass kurzfristig seine Teilnahme absagen müssen – „doch er schickt uns seine Tochter“. Statt Grass werde die Schauspielerin Helene Grass Passagen aus dem Buch „Grimm‘s Wörter“ des großen Schriftstellers vorlesen. Unterdessen ist Mario Adorf bereits am Donnerstagnachmittag in der Region Waldeck-Frankenberg eingetroffen – sein Auftritt bleibe von der Änderung unberührt, erklärten die Initiatoren.

Pressekontakt:

GRAF & FREY Kultur- und Konzeptagentur GmbH