Premiumpartner

F. C. Delius erkrankt – Kulturpreis für Katerina Poladjan

Der „Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ muss erneut kurzfristig umdisponieren. An der für diese Woche angesetzten zweiten Runde des nordhessischen Literaturfestivals vom 2. bis 5. September kann der bekannte Schriftsteller Friedrich Christian Delius entgegen der bisherigen Planung nicht teilnehmen, weil er erkrankt ist. Die für den kommenden Samstag, 4. September, um 18 Uhr auf Schloss Waldeck vorgesehene Lesung muss deshalb leider kurzfristig abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, teilten die Veranstalter mit. „Wir hoffen, dass unser Schirmherr sich rasch erholt und dass wir ihn dann in ein paar Wochen wieder hier begrüßen können“, erklärte die Schriftstellerin und Hotel-Eignerin Christiane Kohl im Namen der Organisatoren. Ein Termin für die Vorstellung des Buches „Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich“ werde baldmöglichst bekanntgegeben.
Unterdessen hat die Autorin Katerina Poladjan den Nelly-Sachs-Preis zugesprochen bekommen, wie die Veranstalter mittelten. Frühere Preisträger der angesehenen Kultur-Auszeichnung, die alle zwei Jahre von der Stadt Dortmund vergeben wird, waren unter anderem Nadine Gordimer, Christa Wolf und Rafik Schami. Poladjan wird am Sonntag, dem 5. September, bei einer Matinee im Landhaus Bärenmühle aus ihrem Buch „Hier sind Löwen“ lesen. Auch die übrigen Veranstaltungen etwa mit Ingo Schulze und Mario Adorf finden wie geplant statt. Die Veranstaltung mit Altbundespräsident Joachim Gauck am Donnerstag, den 2. September, in der Wandelhalle Bad Wildungen wird zweimal hintereinander durchgeführt, um allen Karteninhabern auch unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie eine Teilnahme zu ermöglichen. Die erste Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, die zweite um 19 Uhr.
Die Besucherinnen und Besucher werden dringend gebeten, sich per E-Mail unter kontakt@literarischer-fruehling.de für eine der beiden Veranstaltungen anzumelden. „Am liebsten wäre es uns, wenn möglichst viele Menschen sich für 17 Uhr entscheiden. Wir fürchten, dass sonst um 19 Uhr für diejenigen, die sich bis jetzt noch nicht angemeldet haben, der Platz knapp werden könnte“, erklärte Christiane Kohl.
Nähere Einzelheiten zum Programm finden sich auf der Website www.literarischer-fruehling.de. Dort sind auch Hinweise auf die Corona-Regeln zu finden. Unter anderem werden die Besucherinnen und Besucher aufgefordert, beim Einlass Impfbescheinigungen oder aktuelle Corona-Tests vorzulegen, Abstand zu halten und bis zur Einnahme des Platzes im Saal die obligatorischen Atemschutz-Masken zu tragen.
Veranstalter des „Literarischen Frühlings“, der seit 2012 normalerweise jedes Jahr im März/April stattfindet, sind drei Hotels aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg: das Hotel Die Sonne Frankenberg, das Hotel Schloss Waldeck und das Landhaus Bärenmühle in Ellershausen. Sie werden unterstützt von zwei Dutzend Unternehmen und Institutionen aus der Region, die damit das Festival erst möglich machen.

29.08.2021