Premiumpartner

Michael Krüger

Michael Krüger (* 1943, Wittgendorf bei Zeitz) ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren und Verleger. Als langjähriger Leiter des Münchner Carl-Hanser-Verlages bewies er außerordentliches Gespür und Durchhaltevermögen, Ende 2013 zog er sich von dieser Funktion zurück. Legendär sind Krügers Anfangsjahre als junger Buchhändler in London, wo er im Edelkaufhaus Harrod`s einmal den Bibliothekar der Queen beriet. Später übte der Lektor und Literat großen Einfluss auch als Herausgeber der renommierten Zeitschrift „Akzente“ aus. Gleichzeitig veröffentlichte er seit 1976 regelmäßig eigene Gedichte, Erzählungen und Romane und übersetzte fremdsprachige Werke. Michael Krüger gehört zudem verschiedenen Institutionen und Gremien an. Als Autor erhielt er zahlreiche Preise, so den Peter-Huchel-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis und den Großen Literaturpreis der Bayerische Akademie der Schönen Künste. Die Universitäten Bielefeld und Tübingen verliehen ihm die Ehrendoktor-Würde, die London Book Fair zeichnete ihn 2013 für sein Lebenswerk aus.

Michael Krüger
Foto: Peter Hassiepen
Foto: Peter Hassiepen