Premiumpartner
Apotheke am Obermarkt Frankenberg Reifen Beil Frankenberger Bank Finger Haus game & food Frankenberg Günther Heisskanaltechnik Autohaus Friedrich Hoffmann hr2 kultur HNA JS Event & Medientechnik Osborn - Ihr Partner für Technische Bürsten, Polierpasten und Schleifwerkzeuge Richter Drehteile THONET GmbH VHS Bad Wildungen Viessmann Landkreis Waldeck Frankenberg Waldeckische Landeszeitung / Frankenberger Zeitung

Andreas Steinhöfel

Andreas Steinhöfel (*1962, Battenberg) ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuch-Autoren Deutschlands, für seine Romane und Filme wurde er vielfach ausgezeichnet. Geboren in Battenberg, im Landkreis Waldeck-Frankenberg, wuchs er in der mittelhessischen Kleinstadt Biedenkopf auf, im nahen Marburg studierte
er Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften. Gleich nach dem Examen veröffentlichte Steinhöfel sein erstes von bisher rund 20 Büchern, es trug den Titel „Dirk und ich“. Hinzu kamen fast 40 Übersetzungen aus dem Englischen und zahlreiche Drehbücher für Kinderfilme, die in ARD und ZDF ausgestrahlt wurden. Für den Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ erhielt der Autor unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Außerdem verlieh man ihm den Erich-Kästner-Preis für Literatur. Seinen Wohnsitz hat der Schriftsteller nach 20 Berliner Jahren wieder nach Biedenkopf verlegt – weil er dort der Natur und der
Heimat näher ist, wie er sagte.

Andreas Steinhöfel