Premiumpartner

Literarischer Frühling mit Top-Autoren und spannenden Lese-Events

Lavinia Frey, Adreiana Altaras, Michael Lemke, Christiane Kohl, Volker Deigendesch, Maren Matthes
Lavinia Frey, Adreiana Altaras, Michael Lemke, Christiane Kohl, Volker Deigendesch, Maren Matthes
Lavinia Frey, Adreiana Altaras, Michael Lemke, Christiane Kohl, Volker Deigendesch, Maren Matthes

Große Namen zum Grimm-Jubiläum 2013:
Literarischer Frühling mit Top-Autoren und spannenden Lese-Events

Durs Grünbein und Martin Walser, Karen Duve und Bodo Kirchhoff – viele prominente Autoren und Schauspieler haben bereits zugesagt

Schirmherren des Festivals sind Mario Adorf und F. C. Delius

Es soll ein literarischer Frühling der Superlative werden: Nach dem gelungenen Auftakt des Literatur-Festivals in der Heimat der Brüder Grimm, das im März 2012 erstmals stattfand, werden sich im kommenden Frühjahr erneut bekannte Meister der Erzählkunst in Deutschland ein Stelldichein in jenen Landschaften geben, in denen die berühmten Brüder einst forschten und lebten. Zum 200. Jubiläum der Herausgabe der Kinder- und Hausmärchen, das Hessen unter dem Titel „Grimm 2013“ ein Jahr lang mit zahlreichen Feierlichkeiten und Veranstaltungen feiert, ist es den Initiatoren des Literarischen Frühlings gelungen, ein besonders hochkarätiges Programm für das Festival zusammenzustellen, das in der nordhessischen Region Waldeck-Frankenberg stattfindet.

Bei einer Pressekonferenz in der Hessischen Landesvertretung in Berlin erläuterten die Organisatoren des Festivals am Donnerstag das neue Programm. „Wir freuen uns besonders, dass wir so bedeutende Schirmherren gewinnen konnten“, berichtete die Journalistin und Autorin Christiane Kohl, die zu den Organisatoren gehört: „Mario Adorf und Friedrich Christian Delius, zwei ganz Große aus dem Bereich Literatur und Schauspielkunst – sie werden dem Festival ihren Glanz verleihen.“

Starke Namen kennzeichnen auch das Programm: Etwa der international bekannte Lyriker und Büchner-Preisträger Durs Grünbein, der die Eröffnungsveranstaltung bestreiten wird. Die renommierte Bestseller-Autorin Karen Duve mit ihrem neuen Buch „Grrimm“, in dem einige der Grimms-Märchen auf schaurig schöne Art ganz neu erzählt werden. Drei Tage lang wird der bekannte Schriftsteller Bodo Kirchhoff unterdessen einen Schreib-Workshop leiten, bei dem er Interessierte in die Kunst des „Creative Writing“ einführen wird. Und schließlich der große deutsche Schriftsteller Martin Walser, der in zwei Veranstaltungen präsent sein wird – als lesender Autor mit seinem im Herbst erscheinenden Buch „Das dreizehnte Kapitel“ sowie in einer Lesung mit Gespräch über sein Lebenswerk.

Der Literarische Frühling ist das erste Literatur-Festival in Deutschland, das sich dem Werk der Brüder Grimm widmet. „Wir nehmen Bezug auf die Grimms in allen ihren Facetten“, erklärt Christiane Kohl: „Eben gerade nicht nur als Märchenonkel, sondern vor allem auch in ihrer Eigenschaft als Sprachforscher und Väter der deutschen Philologie, als Professoren, die sich für das Recht einsetzten, als heimatverbundene Hessen und als politisch bewegte Bürger, die gegen Kleingeisterei und Kleinstaaterei zu Felde zogen.“

Entsprechend breit ist das Spektrum der Titel und Themen bei dem Festival. „Heimat ist beispielsweise ein wichtiges Feld“, erklärt Michael Lemke, stellvertretender Direktor des Hotels Die Sonne Frankenberg, das zu den Veranstaltern gehört. Deshalb wurden für das Festival-Programm auch speziell Autoren mit Büchern gesucht, in denen das Heimatthema eine Rolle spielt. So beispielsweise Stephan Thome: Der aus dem nordhessischen Biedenkopf stammende Autor hatte bereits mit seinem Debüt-Roman „Grenzgang“ großes Aufsehen in der Literaturwelt erregt. Sein neues Buch „Fliehkräfte“ aus dem er beim Literarischen Frühling vorlesen wird, wurde von der FAZ nun schon im Vorhinein zu einem der sechs besten Romane dieses Buch-Herbstes erklärt. Ebenfalls bereits vor dem Erscheinen preisgekrönt wurde das Erstlingswerk „Schlechte Gesellschaft“ der jungen Autorin Katharina Born. Auch ihr spannender Familienroman gehört zum Festivalprogramm.

„Heimat und Authentizität gehen immer mehr verloren, um so größer wird das Bedürfnis der Menschen danach“, meint der Marketingspezialist Lemke. Die Landschaften um den Nationalpark Kellerwald in der Region Waldeck-Frankenberg, wo das Festival stattfindet, aber „vermitteln mit ihrer Ursprünglichkeit noch einen Eindruck von Heimat pur“ erklärt Lemke. Deshalb seien sie auch das ideale Podium für das Festival.
Um dieses Podium noch besser ins Licht zu rücken, wird als neues Element in dem Festival-Programm eine kleine Veranstaltungsreihe gehören, die ein besonderes Lese-Erlebnis für Zuschauer wie Akteure werden könnte: „Dabei geht es um Lesungen und Gespräche an ganz authentischen Orten“, erklärt Volker Deigendesch, Geschäftsführer des Hotels Schloss Waldeck in Waldeck. Hierfür öffnet der Hotelier das Burgverlies: Es soll Schauplatz einer Veranstaltung mit dem Schriftsteller Friedrich Christian Delius und einer Schauspielerin sein. Dabei wird der Büchner-Preisträger Delius über den frühverstorbenen Schriftsteller, Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner sprechen, dessen Geburtstag sich 2013 zum 200. Mal jährt. Dazu liest die Schauspielerin Originaltexte von Büchner. „Ein echter literarischer Leckerbissen“, verspricht Deigendesch.

Weitere authentische Orte, an denen Veranstaltungen stattfinden sollen, sind die Gourmet-Küche des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Hotels Die Sonne Frankenberg – hier wird der Nobelpreisträger Thomas Mann mit seinen kulinarischen Beschreibungen zu Wort kommen. Mit Heinrich Heine geht es unterdessen über die Waldwege des lieblichen Lengeltals beim Landhaus Bärenmühle nahe Bad Wildungen – hier findet eine Lesung während der Fahrt in einer Pferdekutsche mit Salon-Wagen statt.

Mit seinen spannenden Veranstaltungen verspricht das Literatur-Festival ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr Grimm 2013 zu werden, das von der Intendantin des Kultursommers Nordhessen Maren Matthes organisiert wird. „Wir sind begeistert vom Literarischen Frühling“, so Matthes bei der Pressekonferenz in Berlin: „Es ist ein wunderbares Kultur-Ereignis, das unsere eigenen Aktivitäten zu Grimm 2013 geradezu hervorragend komplettiert.“ Matthes zeigte sich erfreut über die für das Jubiläumsjahr geschlossene Kooperation zwischen dem Literatur-Festival und dem Jubliläum Grimm 2013.

Drei führende Hotels in der GrimmHeimat hatten 2012 die Initiative ergriffen, das Literatur-Festival ins Leben zu rufen: Das Hotel Die Sonne Frankenberg in Frankenberg, das Hotel Schloss Waldeck in Waldeck und das Landhaus Bärenmühle in Ellershausen bei Bad Wildungen. Um es vor allem auch auswärtigen Besuchern möglich zu machen, das Festival wie auch andere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Grimm 2013 zu besuchen, haben die Hoteliers für das kommende Frühjahr zusätzlich verschiedene Übernachtungspakete geschnürt, mit denen die Gäste spannende Literatur-Erlebnisse gleichsam „all inclusive“ genießen können. „Kultur ist heute ein wichtiger Reiseanlass“, sagt Hotelier Deigendesch: „Kultur und Genuss gehören zusammen.“

Nicht nur für Gäste könnte das Literatur-Festival ein besonderer Genuss werden. Auch Autoren haben etwas davon, meint Christiane Kohl: „Was wir bieten, ist die reinste Wohlfühlkur für Autoren. Denn in der GrimmHeimat können sie nicht nur schöne Landschaften genießen und die Wellness-Angebote der Hotels – sie treffen auch auf ein tolles Publikum.“ Was die Schauspielerin und Autorin Adriana Altaras bei der Pressekonferenz prompt bestätigte. Mit ihrem Buch „Titos Brille“ war sie bereits beim ersten Festival präsent und wird 2013 den Kinder-Schreibworkshop leiten – „Es war tolles Erlebnis und ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein“, schwärmt Altaras.

Pressekontakt:
GRAF & FREY Kultur- und Konzeptagentur GmbH
Tel.: 0049 (0)30 31 51 91 18
office@grafundfrey.de

17.08.2012