Premiumpartner

Literarischer Frühling 2014

Hans Magnus Enzensberger - © Jürgen Bauer/Suhrkamp Verlag
Hans Magnus Enzensberger
© Jürgen Bauer/Suhrkamp Verlag

 

Martin Mosebach - © Peter-Andreas Hassiepen
Martin Mosebach
© Peter-Andreas Hassiepen

Prominente Autoren, spannende Akteure

Vom 29. 3. Bis 6.4. 2014 findet erneut der Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm statt. Noch steht der genaue Spielplan nicht bis ins letzte Detail fest. Wieder ist es jedoch gelungen, sehr prominente Autoren und Akteure für das Festival in der Heimat der Brüder Grimm zu gewinnen.

So beispielsweise:

Der Büchner-Preisträger Martin Mosebach, der als einer der bekanntesten deutschen Gegenwartsautoren gilt. In seinen Bestseller-Romanen beschreibt Mosebach brillant die bundesdeutsche Gesellschaft. Zur Eröffnung des Festivals wird er sein neuestes Buch vorstellen, das im kommenden Frühjahr herauskommt.

Der Dichter, Schriftsteller und Philosoph Hans Magnus Enzensberger, scharfzüngiger Beobachter der deutschen Verhältnisse und zugleich einer der ganz großen Autoren aus der Generation von Grass und Walser. Enzensberger wird die Samstagabend-Veranstaltung am 5. April bestreiten, gemeinsam mit dem bekannten Literaturkritiker Denis Scheck.

Der Bestseller-Autor Hans Pleschinski, der sein neues Buch „Königsallee“ vorstellen wird, ein amüsant tiefgründiger Roman über Thomas Manns ersten Besuch in Deutschland nach dem Ende der Nazizeit. Der Romancier Peter Schneider mit seinem neuen Buch „Die Lieben meiner Mutter“, in welchem er eine ganz besondere Familiengeschichte in den 40er und 50er Jahren erzählt.

Die Roman-Autorin Katja Eichinger, Witwe des bekannten Filmproduzenten Bernd Eichinger und gebürtige Nordhessin, die in Los Angelos lebt. Sie wird, gemeinsam mit Hubertus Meyer-Burkhardt Hintergrundgeschichten und Anekdoten aus Hollywood erzählen.Der erfolgreiche Romancier, Drehbuchautor und Hochschulprofessor für kreatives Schreiben Hanns-Josef Ortheil, der bei einem Lese-Dinner die Zuhörer in seine Romanwelt entführen und ihnen zugleich die Geheimnisse sizilianischer Süßspeisen erklären wird.

Die Schriftstellerin Asta Scheib, die sich als brillante Biografin historischer Figuren einen Namen gemacht hat. Scheib wird ihre neueste Biografie über den Maler Spitzweg vorstellen, in welcher sie ihre Leser tief in die deutsche Romantik reisen lässt.

Der Schriftsteller Josef Haslinger, Präsident des deutschen PEN-Zentrums, der unter anderem durch seinen packenden Roman über den Tsunami auf der „Phi Phi Island“ bekannt wurde. Haslinger, der am Leipziger Literatur-Institut Professor im Fach literarische Ästhetik ist, wird den Schreibworkshop leiten, der schon traditionell zum Festival gehört.

Beim Festival mit dabei sind wiederum auch die beiden Schirmherren Mario Adorf und Friedrich Christian Delius sowie die Schauspielerin und Autorin Adriana Altaras.

Für die politische Veranstaltung, in welcher die Themen der Grimms als politische Zeitgenossen und Teilnehmer der Versammlung in der Paulskirche gespiegelt werden, ist wieder ein prominenter Politiker angefragt. Moderiert wird die Veranstaltung von Jochen Bittner (Die Zeit)

Detaillierte Programminformationen und Ticketverkauf demnächst über diese Webseite.

21.10.2013