Premiumpartner
Finger Haus Frankenberger Bank Waldeckische Landeszeitung / Frankenberger Zeitung Günther Heisskanaltechnik HNA hr2 kultur Autohaus Friedrich Hoffmann JS Event & Medientechnik Osborn - Ihr Partner für Technische Bürsten, Polierpasten und Schleifwerkzeuge Richter Drehteile THONET GmbH VHS Bad Wildungen Viessmann

Jürgen Kaube

Jürgen Kaube (*1962, Worms) ist ein bekannter Wissenschaftsjournalist und einer der vier Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte studierte er auch Volkswirtschaft und Soziologie und war Hochschulassistent in Bielefeld. Seit 1999 gehört er der Redaktion der FAZ an, zunächst als Korrespondent in Berlin, später als Ressortleiter für Geisteswissenschaften und Sachbuch sowie als stellvertretender Feuilleton-Chef. 2015 wurde er als Nachfolger des verstorbenen Herausgebers Frank Schirrmacher in die Chefetage der Zeitung berufen, zuständig für das Feuilleton. Im selben Jahr erhielt er den Ludwig-Börne-Preis, 2012 wurde er vom „Medium-Magazin“ als „Journalist des Jahres“ im Bereich Wissenschaft ausgezeichnet. Jürgen Kaube ist der Autor mehrerer Bücher, darunter auch einer Biographie des Soziologen Max Weber (1864-1920). Sein jüngstes Werk, das im März 2018 erscheint, heißt „Lob des Fußballs“.

Jürgen Kaube
© F.A.Z./Frank Röth
© F.A.Z./Frank Röth