Premiumpartner
Finger Haus Frankenberger Bank Waldeckische Landeszeitung / Frankenberger Zeitung Günther Heisskanaltechnik HNA hr2 kultur Autohaus Friedrich Hoffmann JS Event & Medientechnik Osborn - Ihr Partner für Technische Bürsten, Polierpasten und Schleifwerkzeuge Richter Drehteile THONET GmbH VHS Bad Wildungen Viessmann game & food Frankenberg Apotheke am Obermarkt Frankenberg

Christian Berkel

Christian Berkel (*1957 Berlin-West) ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Mit 14 Jahren zog er von Berlin nach Paris und nahm dort, angestachelt durch die Arbeit des Pantomimen Marcel Marceau, Schauspielunterricht bei berühmten Künstlern wie Jean-Louis Barrault und Pierre Bertin. Danach absolvierte er die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin. Schon mit 19 Jahren wirkte der junge Künstler in einem Film Ingmar Bermans mit, mit 21 spielte er an der Seite von Curd Jürgens in einem „Tatort“. Danach gehörte er jahrelang zu den Ensembles bekannter Theater, so des Bochumer Schauspielhauses, des Residenztheaters München, des Berliner Schillertheaters und des Wiener Burgtheaters. Außerdem trat Christian Berkel in einer großen Zahl bekannter und erfolgreicher Filme auf, so in der Komödie „Rossini“ oder dem NS-Drama „Der Untergang“, das für den Oscar nominiert wurde. An der Seite Jodie Fosters stellte er in der Hollywood-Produktion „Flightplan“ den Direktor eines Leichenschauhauses dar, und gemeinsam mit Tom Cruise agierte er in dem Hollywood-Thriller „Operation Walküre“ über das gescheiterte Stauffenberg-Attentat auf Hitler. Auch in Quentin Tarantinos Film „Inglourious Bastards“ spielte er mit. Große Bekanntheit erlangte der vielfach ausgezeichnete Schauspieler, der mit seiner ebenfalls bekannten Kollegin Andrea Sawatzki verheiratet ist und zwei Söhne hat, auch durch seine Auftritte in zahlreichen TV-Krimis. Unter anderem spielt er seit 2006 die Hauptrolle in der ZDF-Serie „Der Kriminalist“. Christian Berkel hat auch zahlreiche Hörbücher gesprochen und engagiert sich gesellschaftlich, unter anderem gegen Kinderarmut und gegen Rechtsextremismus.

Christian Berkel
© Gerald von Foris
© Gerald von Foris